Travertin ist ein umweltfreundliches Baumaterial, das schon vor dem Römischen Reich im Bauwesen verwendet wurde. Es ist ein extrem widerstandsfähiger Stein, der nicht nur Frost und Tau überstehen kann, sondern auch sengendes Sonneneinstrahlungen standhält. Die Stärke dieses Steins ist in Gebäuden wie dem Kolosseum oder der Basilika des Heiligen Herzens von Paris zu sehen. Dieses Gestein hat ein einzigartiges, markantes Aussehen aufgrund der Vertiefungen in seiner Struktur, die während seiner Entstehung durch die Freisetzung von Kohlendioxid entstehen. Der ästhetisch ansprechende Stein wird in Steinbrüchen abgebaut und in Fabriken zu Platten, Pflastersteinen, Fliesen und Mosaiken verarbeitet.
Als einer der beliebtesten Natursteine, die in Gebäuden und anderen architektonischen Bauwerken verwendet werden, ist Travertin für sein natürliches und glattes Aussehen und seine Langlebigkeit bekannt. Genau genommen ist Travertin eine Art Kalkstein, der aus Kalziumkarbonatablagerungen in der Nähe heißer Quellen entsteht. Dieser Prozess findet in großem Maßstab, in Millionen von Jahren statt. Als poröses Sedimentgestein hat Travertin erdige Farbtöne wie Gold, Braun, Rot, Hellbraun, Elfenbein usw.
Travertin ist ein sehr beständiges und charismatisches Material, das man an vielen verschiedenen Orten und Bereichen einsetzen kann. Er passt gut zur Architektur und zur Inneneinrichtung, einschließlich Bodenbelägen, Arbeitsplatten, Rückwände, Dusch- und Wanneneinfassungen, Kamineinfassungen und Pflastersteinen im Außenbereich, die auf Terrassen und Gehwegen sowie um Swimmingpools herum verwendet werden. Wie bei allen Natursteinen sind die richtige Verlegung und die Wahl der Materialstärke besonders wichtige Faktoren. Für Bereiche mit rauen Witterungsbedingungen wird eine Materialstärke von 3 cm dringendst empfohlen, für den Innenbereich kann die Dicke 1,2 cm betragen.
Travertin Oberflächen Veredelungen
Bei Travertin gibt es ein breites Spektrum an Oberflächenbehandlungen, das von getrommelt bis hin zu gehämmert reicht. Um dies zu verdeutlichen, wollen wir uns die gängigen Oberflächenveredelungen ansehen:
- Die getrommelte Oberfläche entsteht durch das Rotieren der Travertinplatten in einer Trommel mit kleinen Steinen, Sand und Wasser. Am Ende dieses Prozesses sieht Travertin gealterter und antiker aus, als ob der Stein schon sehr lange verwendet wurde. Die Oberfläche wird matt, rustikal und rutschfest, die Kanten werden abgerundet. Dieses beliebte Verfahren eignet sich sowohl für die Innen- als auch für die Außengestaltung, insbesondere für Bepflasterungen und Rückwände.
- Die gespachtelte und geschliffene Oberfläche ist eine der beliebtesten Veredelungen bei Travertin. Bei diesem Verfahren werden die Travertinplatten geschliffen und dann die Vertiefungen und Poren mit Zement gespachtelt, wodurch es eine glatte Oberfläche und ein mattes Aussehen bekommt. Es eignet sich perfekt für den Innen- und Außenbereich, insbesondere für Bäder.
- Die Bearbeitung von poliertem Travertin ist die gleiche, wie die von geschliffenem Travertin. Polierte Travertinplatten sind sehr beliebt und haben eine glänzende und reflektierende Oberfläche sowie ein dynamisches und elegantes Aussehen. Im Allgemeinen werden polierte Travertinplatten für die Innenraumgestaltung verwendet und eignen sich gut für Arbeitsplatten und Arbeitsflächen. Für Böden in den Außenbereichen werden sie nicht empfohlen, da sie ziemlich rutschig sein können.
- Gebürstete Travertinplatten werden durch das Bürsten der Oberfläche mit Siliziumkarbidbürsten unter hohem Druck hergestellt. Die gebürstete Oberfläche ist nicht so beliebt, und bei dieser Methode ist der Stein oft ungefüllt. Dies verleiht der Fliese ein raues Gefühl und ein leicht lebhaftes farbiges Aussehen. Gebürsteter Travertin kann überall dort verwendet werden, wo geschliffener Travertin verwendet wird.
- Die gespaltene Oberfläche wird durch das Schneiden des Steins in verschiedenen Winkeln erzielt, und die Oberfläche wird nicht gefüllt oder geschliffen. Travertin mit gespaltener Oberfläche hat die raueste Oberfläche und das natürlichste Aussehen. Er wird meist für Mauern, Rückwände und Kaminumrandungen verwendet.
- Die gehämmerte Oberfläche wird durch Schläge mit einem mechanischen Hammer auf den Travertin erreicht. Am Ende dieses Prozesses ist die Oberfläche der Travertinplatten vollständig von ausgeprägten, gleichmäßigen Vertiefungen bedeckt, die der Orangenschale ähneln. Da die Oberfläche stark strukturiert ist, eignen sich gehämmerte Travertinplatten am besten für Außenbereiche wie Gehwege und andere Bepflasterungen.